Donnerstag, 16. August 2012

Goldminen äusserst attraktiv


Goldminen haben sowohl Gold als auch Aktien seit einem Jahr stark underperformed:
Goldminen, MSCI World und Gold, Quelle: Reuters
Die allgemeinen Investoren haben Goldminen aufgegeben. Gemäss Joe Frost von Van Eck, ist der Grund ihr Fokus auf höheren Kosten der Minen während der letzten Quartale. Dabei haben sie offensichtlich vergessen, dass die Gewinnmargen weiterhin hoch oder soger noch gestiegen sind.

Gemäss Walter Wehrli, Erich Meier und Marc Gugerli von der Konwave AG,Manager / Berater von verschiedenen Goldminenfonds sind die Kosten aufgrund höherer Energiepreise, die Verarbeitung von Golderz mit tieferer Konzentration (dessen Verarbeitung heute aufgrund des hohen Goldpreises profitabel ist) und gestiegenen Kosten für Ausrüstung (Trucks etc.) gestiegen. Sie erwarten, dass die Kosten sinken werden. Die Situation für Investitionen in Goldminen sind deshalb vorteilhaft:
  • Gold wird weiter hoch notieren wegen Inflations- und Stabilitätsrisiken der Weltwirtschaft.
  • Der allgemeine Investor hat zwar vorübergehend Goldminen aufgegeben, aber wenn sich die Kurse der Minen von dem Tief im Mai 2012 weiter entfernen, wird er bald wieder einsteigen. Die schwache M&A Aktivität spricht ebenso dafür, dass wir uns in einem Zwischentief befinden.
  • Goldminen verfügen heute über eine tiefes KGV, eine attraktive Dividendenrendite, sowie über attraktive Wachstumsaussichten.
  • Zudem sind heute ihre Bilanzen mit weniger Schulden belastet und sie sind vorsichtiger in ihren Investitionsprogrammen geworden, was das Risiko von Fehlinvestitionen verringert.

1 Kommentar:

  1. Bin vollkommen einverstanden mit der View zu den Goldminen. Nice upside! Andreas

    AntwortenLöschen

Daniel Loebs Engagement in Disney / Performance in der NZZ

Im Artikel über Daniel Loeb ( https://www.nzz.ch/wirtschaft/daniel-loeb-ein-aktivist-heizt-den-streaming-krieg-an-ld.1698184 ) wird das Enga...