Montag, 25. Februar 2013

In der Wochenendausgabe der FT war ein interessanter Artikel über die Investitionen der "Ultra High Net Worth Individuals" (zu deutsch der Superreichen)T. Die Graphik stellt die Preissteigerung von Sammlerstücken gegenüber Gold und Immobilien.


Folgende Trends lassen sich dabei entdecken:
  • Interssanterweise haben sich die Classic Cars besser als Kunst entwickelt, obwohl Kunst natürlich nach wie vor die populärste Kategorie der Sammler bleibt. Die Wertsteigerung während der letzten 10 Jahre der Sammelobjekte insgesamt ist  absolut bemerkenswert.
  • Es gibt jedoch in jedem Untersegment starke Preisschwankungnen. Eine Erklärung ist, dass unerfahren Investoren zunächst die grossen Namen kaufen welche ihnen mehr Sicherheit bieten. Mit der Zeit werden sie jedoch erfahrener und selbstbewusster. Sie schwenken dann auf speziellere Stücke mit kleineren, feineren Namen um. Dies verursacht, dass die Preise der grossen Namen zuerst stark ansteigen, dann aber stark korrigieren. 
  • Eine grosse Verschiebung hat im letzten Jahrzehnt weg von europäischen Investoren hinzu Investoren der Schwellenländer statt gefunden.
  • In den folgenden Immmoblienpreisen mansifestiert sich dieser Wechsel:
    Während sich die Preise in New York um 72% erhöhten, verdreifachten sich diese in Hong Kong.

Sammlerstücke machen allerdings nur 4% des Vermögens der Superreichen aus. Es handelt sich deshalb um sehr kleine Anlagemärkte (im Verhältnis zu Immobilien-, Aktien- oder Obligationenmärkte). Solch "enge" Märkte sind naturgemäss volatiler.  


Am 7. Februar 2013 sprach Bob Shiller über den US-Immobilienmarkt auf Bloomberg, dass das Eigenheim ein schlechtes Investment sei. Meines Erachtens dürfte dies aber auf die Bauweise in der USA sowie  auf kurzlebige Wohntrends zurück zu führen sein:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Daniel Loebs Engagement in Disney / Performance in der NZZ

Im Artikel über Daniel Loeb ( https://www.nzz.ch/wirtschaft/daniel-loeb-ein-aktivist-heizt-den-streaming-krieg-an-ld.1698184 ) wird das Enga...