Dienstag, 26. April 2011

Sinkene Gewinnmargen werden auf Aktienkursen lasten

Vitaliy Katsenelson argumentiert, dass Aktien gemessen an PE nicht so billig sind wie es scheint, wenn man berücksichtigt, dass Gewinnmargen nahe den Allzeithochs liegen.
 Die unten stehende Grafik zeigt die Gewinnmargen von 1945 bis Mitte 2010. Diese sind klar über dem langfristigen Durchschnitt der letzten 60 Jahre.

Obwohl nach dem 2. Weltkrieg die Gewinnmargen sanken und Aktien trotzdem reüssierten, ist zu bedenken, dass zu dieser Zeit ein enormes Wirtschaftswachstum vorherrschte, was heute aufgrund der massiven Überschuldung von Staaten und auch Konsumenten nicht zu erwarten ist. In den USA wird der Immobilienmarkt in der Talsenke verbleiben. 

Der folgende Chart von BCA Research zeigt ein ganz ähnliches Bild.
Der schwache US Dollar könnte der US Wirtschaft einen Schub aufgrund des schwachen Dollars geben, wie in Deutschland im letzten Jahr.

Aktien werden es langfristig immer noch schwierig haben sich massiv positiv zu entwicklen wie in den 80er oder 90er Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Daniel Loebs Engagement in Disney / Performance in der NZZ

Im Artikel über Daniel Loeb ( https://www.nzz.ch/wirtschaft/daniel-loeb-ein-aktivist-heizt-den-streaming-krieg-an-ld.1698184 ) wird das Enga...